Skip to main content
Adrien Vescovi, Jours de lenteur

Jours de lenteur

Artist(s)
Adrien Vescovi
Curator(s)
Stilbé Schroeder

In his Marseille studio, we find pigments, washing machines, jars of colour in which pieces of textile are bathed, rusty steel bars and hanging canvases, waiting to be assembled with others, after cutting and sewing. Thought and composed like paintings, they are then hung in spaces where they act with their environment. In the middle of nature, where they are impregnated by the elements and the weather; indoors, where these canvases and their layout respond to the architecture of the place.

Grandeur and vulnerability come together in the work of Adrien Vescovi like two discordant notes that are brought into tune in a deliberately soft, safe, desaturated space. While disproportionate, the scale at which Vescovi conceives his paintings never seems excessive. Working at such a vast scale means working at the scale of nature itself, which also implies wrestling with shortcomings, whether in terms of space or emotions. Vescovi tries to elude or break up the imposed framework of painting and lose himself in a process which, by definition, cannot be completely controlled. Doing so, he not only accounts for chance and ephemeral or primitive manifestations, but rather conjures them. Rust, ochre, mint green, washed-out yellow: his ‘landscape juices’, as he calls them, capture the Mediterranean relief in its most earthy state. 

So how can we not also see in the soft and malleable monumentality of these works an attempt to oppose the harshness of urban environments? Covering the entire northern façade of the Casino Luxembourg, a surface of 14 by 38 metres, Vescovi’s suspended paintings are exposed to the wind and the natural elements. The ‘poor’ materials from which they are made helps to smooth the edges, to rest the eyes and sublimate the cracks wherever they appear. 

The magic also operates on the first floor, which has been transformed into a ceremonial space occupied by a painting that has been unfolded on the floor like a large tablecloth on grass and which, through the mere choice of horizontality, inverts the relationship between interior and exterior within the exhibition itself. 

Adrien Vescovi (born in 1981 and a graduate of the École supérieure d’art de l’agglomération d’Annecy) has been living and working in Marseille since 2017 after a long practice in the mountains of Haute-Savoie. The artist reinvents with contemporary issues the question of the free canvas and of a painting thought at an architectural and natural scale. The importance of the context in which the artist comes to install his works is for him an essential factor of study. Adrien Vescovi composes temporalities, assembles colours worked according to different alchemical processes from air (sun and moon rays), earth (ochres and plants) and fire (cooking, infusions). His way of sewing is a way of painting. Chance is his ally.

His work has been presented in the Netherlands, Belgium, Denmark and Mexico. In 2021, he will participate in the 22nd Pernod Ricard Foundation Prize with the project Bonaventure signed by Lilou Vidal. His work has also had a first solo exhibition at the contemporary art centre Le Grand Café in Saint Nazaire and has been shown at the Pera Museum in Istanbul.

Exhibitions

Double vernissage, Friday, 30.09.2022, 18:00, with the opening of Sound Without Music

19:00: Molto (performance)    

DJ set: Richard Heinemann

Food truck + drinks + kids workshop

Free admission

Share

Direkt zum Inhalt
Adrien Vescovi, Jours de lenteur

Jours de lenteur

Künstler*in(nen)
Adrien Vescovi
Kurator*in(nen)
Stilbé Schroeder

In seinem Atelier in Marseille finden wir Pigmente, Waschmaschinen, Farbtöpfe, in denen Textilien gebadet werden, rostige Stahlstangen und hängende Leinwände, die darauf warten, nach dem Schneiden und Nähen mit anderen zusammengefügt zu werden. Gedacht und komponiert wie Gemälde, werden sie dann in Räumen aufgehängt, wo sie mit ihrer Umgebung agieren. Mitten in der Natur, wo sie von den Elementen und der Witterung imprägniert werden; in Innenräumen, wo diese Leinwände und ihre Anordnung auf die Architektur des Ortes reagieren.

Größe und Verletzlichkeit treffen im Werk von Adrien Vescovi aufeinander wie zwei dissonante Töne, in Einklang gebracht in einem Raum, der bewusst flauschig gestaltet, safe, entsättigt ist. Die Dimensionen, in dem Vescovi seine Gemälde konzipiert, sind zwar immens, wirken aber nie übertrieben. In einem so großen Maßstab zu arbeiten, bedeutet, im Maßstab der Natur selbst zu arbeiten, impliziert aber auch, mit Knappheit klarkommen zu müssen, ob in räumlicher oder in emotionaler Hinsicht. Vescovi geht es darum, sich dem vorgegebenen Rahmen der Malerei zu entziehen oder diesen zu sprengen, um sich in einem Prozess zu verlieren, der definitionsgemäß nicht vollständig kontrolliert werden kann. Der Zufall sowie flüchtige und primitive Phänomene werden dabei von ihm nicht einfach nur berücksichtigt, sondern vielmehr heraufbeschworen. Rost, Ocker, Mintgrün, verwaschenes Gelb: Seine „Landschaftssäfte“, wie er sie nennt, fangen das mediterrane Relief in seiner erdigsten Form ein. 

Wie also könnte man in der kuscheligen und formbaren Monumentalität dieser Werke nicht auch einen Versuch erkennen, die Rauheit des städtischen Umfelds zu mildern? Die an der gesamten Nordfassade des Casino Luxembourg auf einer Fläche von 14 mal 38 Metern aufgehängten Bilder sind dem Wind und den Elementen ausgesetzt. Dem „armen“ Material gelingt es, die Kanten abzurunden, die Augen ruhen zu lassen und die Risse zu veredeln, wo auch immer sich diese befinden. 

Die gleiche Magie findet sich auch im ersten Stock. Dieser wurde in einen zeremoniellen Raum verwandelt, mit einem Gemälde, das wie eine große Picknickdecke auf dem Boden ausgebreitet ist und allein durch seine horizontale Ausrichtung das Verhältnis von Innen und Außen innerhalb der Ausstellung umkehrt. 

Adrien Vescovi (geboren 1981 und Absolvent der École supérieure d’art de l’agglomération d’Annecy) lebt und arbeitet seit 2017 in Marseille, nachdem er lange in den Bergen von Haute-Savoie praktiziert hat. Der Künstler erkundet mit zeitgenössischen Themen die Frage nach der freien Leinwand und der Malerei im architektonischen und natürlichen Maßstab neu. Die Bedeutung des Kontextes, in dem der Künstler seine Werke installiert, ist für ihn ein wesentlicher Faktor der Untersuchung. Adrien Vescovi komponiert Zeitlichkeiten, setzt Farben zusammen, die nach verschiedenen alchemistischen Verfahren aus Luft (Sonnen- und Mondstrahlen), Erde (Ocker und Pflanzen) und Feuer (Kochen, Aufgüsse) hergestellt werden. Seine Art zu nähen ist eine Art zu malen. Der Zufall ist sein Verbündeter. 

Vescovi hat seine Werke bereits in den Niederlanden, Belgien, Dänemark und Mexiko ausgestellt. Im Jahr 2021 nimmt er mit dem von Lilou Vidal unterzeichneten Projekt Bonaventure am 22. Preis der Fondation d’entreprise Pernod Ricard teil. Sein Werk wurde auch in einer ersten Einzelausstellung im Zentrum für zeitgenössische Kunst Le Grand Café in Saint Nazaire gezeigt und war im Pera Museum in Istanbul zu sehen.

Ausstellungen

Doppelte Vernissage, Freitag, 30.09.2022, 18.00 Uhr, mit der Eröffnung von Sound Without Music

19.00 Uhr: Molto (Performance)    

DJ Set: Richard Heinemann

Food Truck + Drinks + Kids-Workshop

Freier Eintritt

Teilen