Skip to main content
Experimental Re(é)[flex|ct|ion] Expérimentale, Photo: Samantha Wilvert

Open Lab

Artist(s)
Razan Sabbagh, Erick Fowler, Ludovic Hadjeras, Uriel Ladino, Nguyen Phuong Thao, Katja Pilisi

Presentation of the artistic research laboratory Experimental Re(é)[flex|ct|ion] Expérimentale

In the presence of the artists

Presentation by Charles Rouleau, coordinator

VENUE: Casino Display, 1, rue de la Loge, L-1945 Luxembourg

Casino Display aims to evolve into an alternative pedagogical space with an artistic approach based on research and knowledge production. Drawing on the institutional competencies of Casino Luxembourg, it aims to give a small group of artists - selected students or recent graduates - the opportunity to engage in reflection and experimentation alongside art professionals, while providing a space to test draft ideas, probe barely sketched concepts or overturn established ontologies in favour of fluid and permeable approaches. In short, it is about creating a space where the desire for experimentation as a vehicle for learning can flourish.

From 8 to 11 November, the artists will meet again, after a first meeting in September, in order to participate in seminars led by the international guest speakers on the theme of "action/reaction". They will then have the opportunity to experiment in and with the Casino Display space.

Guest speakers
Clémentine Deliss, Berit Fischer, Jacob Kirkegaard, Julia Kursell, Ida Soulard, Colin Sterling, Alice Twemlow, Salomé Voegelin

On Saturday 12 November 2022, Casino Display is open to the public. The public will be able to discover the results of their first experiments in a convivial setting and discuss their projects and ideas with the artists.

Guided tour
Casino Display

Experimental Re(é)[flex|ct|ion] Expérimentale

Free entrance

Share

Direkt zum Inhalt
Experimental Re(é)[flex|ct|ion] Expérimentale, Photo: Samantha Wilvert

Open Lab

Künstler*in(nen)
Razan Sabbagh, Erick Fowler, Ludovic Hadjeras, Uriel Ladino, Nguyen Phuong Thao, Katja Pilisi

Vorstellung des künstlerischen Forschungslabors Experimental Re(é)[flex|ct|ion] Expérimentale

In Anwesenheit der Künstler*innen

Präsentation durch Charles Rouleau, Koordinator

ORT: Casino Display, 1, rue de la Loge, L-1945 Luxemburg

Casino Display zielt darauf ab, sich zu einem alternativen pädagogischen Raum zu entwickeln, der einen künstlerischen Ansatz bevorzugt, der sich auf Forschung und Wissensproduktion konzentriert. Auf der Grundlage der institutionellen Kompetenzen des Casino Luxembourg soll einer kleinen Gruppe von Künstler*innen - ausgewählten Studierenden oder Absolvent*innen - die Möglichkeit geboten werden, sich gemeinsam mit Fachleuten aus der Kunstwelt der Reflexion und dem Experimentieren zu widmen. Gleichzeitig soll ein Raum geschaffen werden, in dem Ideenskizzen auf den Prüfstand gestellt, kaum umrissene Konzepte ausgelotet oder etablierte Ontologien zugunsten fließender und durchlässiger Ansätze umgekehrt werden können. Kurz gesagt, es geht darum, einen Raum zu schaffen, in dem die Lust am Experimentieren als Lernvektor gedeihen kann.

Vom 8. bis 11. November treffen sich die Künstler*innen nach einem ersten Treffen im September, um an Seminaren teilzunehmen, die von den eingeladenen internationalen Referentinnen und Referenten zum Thema "Aktion/Reaktion" geleitet werden. Sie haben dann die Gelegenheit, im und mit dem Raum des Casino Display zu experimentieren.

Eingeladene Redner*innen
Clémentine Deliss, Berit Fischer, Jacob Kirkegaard, Julia Kursell, Ida Soulard, Colin Sterling, Alice Twemlow, Salomé Voegelin

Am Samstag, den 10. November 2022, wird das Casino Display für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Dieses kann in einem geselligen Rahmen die Ergebnisse seiner ersten Experimente entdecken und sich mit den Künstler*innen über ihre Projekte und Ideen austauschen.

Führung
Casino Display

Experimental Re(é)[flex|ct|ion] Expérimentale

Freier Eintritt

Teilen